Schweizer Musik mit Doppeluraufführung
Wir blicken auf ein erfolgreiches und unvergessliches Konzertwochenende vom 8. und 10.12.2023 zurück. Unter der engagierten Leitung unseres Dirigenten Enrico Calzaferri durften wir unser Publikum an den beiden Konzerten in verschiedene Epochen und Stilrichtungen der Schweizer Blasmusikliteratur entführen. Zu den Höhepunkten gehörten die Uraufführungen unserer Auftragskomposition «Out of Dark» von Benedikt Hayoz und des Werkes «Arboria» von Fabian Künzli. Mit unseren traditionellen Konzerten in der Kirche haben wir das alte Jahr abgeschlossen und freuen uns auf zahlreiche musikalische Gänsehautmomente mit Ihnen im 2024! Reservieren Sie sich doch bereits den 23.3.2024 für unser Märzkonzert im Toniareal, das Programm ist wiederum vielversprechend. Weitere Infos dazu folgen bald.
Den Bericht über unsere Konzerte in der Kirche im „Höngger“ finden Sie hier.
Spätsommerliche Klänge im Stadthaus Zürich
Am 1. Oktober umrahmte der Musikverein Zürich-Höngg, unter der Leitung von Enrico Calzaferri, die Veteran:Innen-Ehrung des Stadtzürcher Blasmusikverbandes und durfte in diesem Zusammenhang auch ihr Sommerkonzertrepertoire im Stadthaus Zürich präsentieren. Nachdem dieses Jahr drei Sommerkonzerte auf den schönsten Plätzen der Stadt geplant waren, mussten diese leider alle infolge schlechter Witterung abgesagt werden. So freute es die Hönggermusik umso mehr, dass sie ihr Sommerkonzertrepertoire doch noch einmal aufführen konnte.
Den musikalischen Auftakt machte die Jugendmusik Zürich 11 unter der Leitung von Bernhard Meier. Im Anschluss wurden die Veteran:innen durch den Stadtzürcher Blasmusikverband feierlich geehrt, unter ihnen auch drei aus den Reihen des Musikvereins Höngg. Der Festakt wurde durch den MV Höngg mit drei rassigen Märschen musikalisch umrahmt. Beim anschliessenden Konzert wurden verschiedene Register der Unterhaltungsmusik gezogen: Von bekannten Filmmelodien wie Robin Hood über die Jupiterhymne der Planetensuite von Holst bis zu einem Medley der populären Rockband Deep Purple wurden diverse musikalische Leckerbissen geboten. Das Publikum applaudierte begeistert und verlangte eine Zugabe, die der MV Höngg gerne spielte. Die Hönggermusik blickt auf ein tolles Konzerterlebnis zurück.
Erstes Jahreskonzert mit unserem neuen Dirigenten Enrico Calzaferri
Am 1. April 2023 war es soweit: Im Toniareal spielten wir das erste Mal unter unserem neuen musikalischen Leiter Enrico Calzaferri unser traditionelles Jahreskonzert. Nach langer Vorfreude folgte seit Januar eine kurze aber intensive Probephase für dieses Konzert, welches bezeichnenderweise das Motto «Transformation» trug. Das Konzertprogramm kombinierte unterschiedlichste Musikliteratur, die in irgendeiner Form für diese «Umwandlung» stand: Viele Stilrichtungen wurden bedient, von einer klassischen Transkription des «Il Barbiere di Siviglia» von Gioachino Rossini bis zur Schweizer Erstaufführung von «Für Elise at the Movies» des belgischen Komponisten Dirk Brossé, in dem das allseits bekannte Klavierstück «Für Elise» in verschiedene Filmmusikstile transformiert wurde. So zog sich das Motto durch den ganzen Abend und war auf allen Ebenen präsent. Wir durften einen tollen und erfolgreichen Konzertabend mit zahlreichen Gänsehautmomenten erleben und freuen uns auf die weitere gemeinsame Probearbeit und musikalischen Highlights mit unserem neuen Dirigenten.
Herzlichen Dank, Enrico!
YouTube-Mitschnitte
Sind Sie neugierig? Dann besuchen Sie gerne unseren Youtube-Kanal youtube.com/@hoenggermusik, um die Hönggermusik unter der Leitung von Enrico Calzaferri zu hören.